30 km Nationalpark-Lauf

Diese Tour ist anspruchsvoll. 6 Verpflegungspunkte befinden sich auf der Strecke. Lasst Euch Zeit! Wer diese Strecke bewältigt, der kennt danach einen größeren Teil der Sächsischen Schweiz.
Gestartet wird am kleinen Sportplatz in Krippen an der Elbe. Die ersten 6 Kilometer sind flach und dienen zum Warmlaufen. Bei Kilometer 3 wird die Elbe überquert. Weiter geht es auf der Elbpromenade nach Bad Schandau – Postelwitz. Dann wird es anstrengender. Zwischen km 6 und 7 sind im Wolfsgraben (Schlucht) 111 Höhenmeter auf 700 m Länge zu überwinden.
Mitreisende können vom Startpunkt (Sportplatz) in Krippen die Sportler beim Erklimmen der gegenüberliegenden Wolfsgraben-Schlucht sehr gut beobachten.

Auf der Ostrauer Höhe angekommen, darf man vor km 7 die sagenhafte Aussicht zu den Schramm- und Falkensteinen nicht verpassen. Ab km 8 geht es quer durch den Nationalpark auf festen Sandwegen, dem Nationalparkradweg zu den Affensteinen. Auf der „Unteren Affensteinpromenade“ führt die Strecke zum Zeughaus (aktive Gaststätte) ins Kirnitzschtal entlang der Kirnitzsch (besonders schön und schattig) nach Hinterhermsdorf. Achtung gegen Ende wird es noch einmal anstrengend. Bitte einige Kraftreserven aufheben. Zwischen Kilometer 24 und 27,5 geht es noch einmal viele Höhenmeter bergan.

Altersklassen:
16/17, 18/19, 20, 30, 35, 40, 45, 50, 55, 60, 65 W

16/17, 18/19, 20, 30, 35, 40, 45, 50, 55, 60, 65, 70, 75 M

Streckenkarte Panoramatour 3-Etappenlauf

Streckenkarte mit kml und gmx Daten

Kartographische Streckenkarten

24 km Nationalpark-Wanderung      30 km Nationalpark-Lauf | Walken | Rad

Diese Karten wurden von Dr.-Ing. Rolf Böhm handgezeichnet. Alle Kartenrechte liegen bei Dr.-Ing. Rolf Böhm, Kartographischer Verlag, Bad Schandau, www.boehmwanderkarten.de. Die hier dargestellten Kartenausschnitte dürfen nicht vervielfältigt werden! Es sind nur Ansichtsmuster. Bitte kauft bei Interesse diese tollen Karten vom oben genannten Verlag Kartenshop, oder im Fachhandel und bei den Touristikinformationen.